Carla Ortmann

Lehrende

Carla Ortmann, M.A. Soziale Arbeit, Fachreferentin des Fachbereichs Psychotherapie, Psychiatrie, Gesundheitswesen der DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie e.V.,
Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin & Systemische Therapeutin (GST), Personzentrierte Beraterin (GwG), Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in Ausbildung; Vertiefungsgebiet
Systemische Therapie.

Fortbildnerin in der Aufbauweiterbildung Systemische Therapie, Co-Leitung in der Weiterbildung Systemische Beratung.

Mehrjährige Berufserfahrung sammelte ich als Therapeutin, vorangegangen als Sozialarbeiterin.
Erfüllt und „begeistert“ in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Begleitung und Beratung von Menschen, unter anderem in der Telefonseelsorge für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.
Systemisches Denken bedeutet für mich das Finden wunderbar bunter und kreativer Möglichkeiten. Unter dem Motto: „Sehen und gesehen werden“ ist es mir in meiner Arbeit als Kinder- und Jugendlichentherapeutin wichtig, mit allen relevanten Bezugspersonen neue Perspektiven zu erschließen, Ressourcen wie Schätze zu bergen, Chancen „sichtbar“ zu machen und „Mut - Ausbrüche“ zu begleiten.
Systemische Aus-, Fort - und Weiterbildungen sind für mich vielfältige Räume für die Entwicklung von Berater*innen- und Therapeut*innen Persönlichkeiten.