
Lehrender
Peter Ebel, Gründer M7 Institut
Dipl. Soz. Wiss. / Klinische Psychologie, Institutsleiter M7; Lehrtherapeut (SG), Lehrender Supervisor (SG), Lehrender Coach (SG), Lehrender für Systemische Supervision (DGSF), Lehrender für Systemisches Coaching (DGSF), Lehrsupervisor (DGSv), Approbation als Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut. Wissenschaftlicher Leiter der M7 Weiterbildungen, Autor.
Studium der angewandten Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit und Klinische Psychologie; verhaltensmedizinische Pilotstudie: „Progressive Muskelentspannung zur Reduktion von Schlafstörungen bei Dialysepatienten“, Universitätsklinikum Düsseldorf und Institut für Verhaltensmedizin; Universität Duisburg, Weiterbildung Klinische Psychologie; Ruhr-Universität Bochum, Italienisch-Studium; Romanisches Seminar der Universität Düsseldorf & Scuola Lorenzo de Medici, Florenz; Italien.
Systemischer Supervisor (SG), Supervisor & Coach (DGSv), Systemischer Therapeut (SG), Klientenzentrierter Psychotherapeut (Zertifikat GwG), Weiterbildung: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (BAP, SAP), Psychologische Traumatherapie mit EMDR (i.T. Berlin), „Fünfjähriges Fortbildungszertifikat“ der Psychotherapeutenkammer Berlin, Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie (HP), Europäisches Zertifikat Psychotherapie (EAP).
Berufstätigkeiten als Angestellter in Kliniken für pädiatrische Nephrologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie; Psychotherapie und Psychosomatik, (Familien-)Beratungsstellen und ambulanten Therapieeinrichtungen.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1995-2000), Technische Universität Berlin; Institut für Sozialpädagogik: Arbeitsgebiet Supervision und Beratung im Lehr- und Forschungsgebiet von Prof. Dr. C. W. Müller / Nachfolge Prof. Dr. Silvia Staub-Bernasconi;
Prüfungsberechtigung (bis 2003) für Spezielle Erziehungswissenschaft / Sozialpädagogik, Theorien und Methoden Sozialer Arbeit, Zweitgutachter für Diplomarbeiten, Mitglied im Diplomprüfungsausschuss Sozialpädagogik. In Kooperation mit „Weiterbildung brandenburgischer Lehrer e.V.“; Dozent im Studiengang Sozialpädagogik, Lehrgebiete: Methoden der Sozialarbeit / Sozialpädagogik, Beratung und Therapie, Psychologie sowie Bestellung zum Prüfer (bis 2000) beim Landesprüfungsamt für Erste und Zweite Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen; Land Brandenburg. Externer Supervisor für Ausbildungssupervision (1995-2010) im Studiengang Soziale Arbeit; Alice Salomon Hochschule Berlin. Seit 1999 Lehrender in den berufsbegleitenden Weiterbildungen „Systemische Supervision, Systemische Beratung und Therapie, Systemisches Coaching“ an SG und DGSF – Instituten. Seminarleiter für „Inhouse – Fortbildungen Systemische Beratung“ im Auftrag von Jugendämtern und „Freien Träger·innen“. Lehrender / Dozent an Hochschulen für Soziale Arbeit; Systemische Beratung und an Ausbildungsinstituten für Psychotherapie; Systemische Therapie.
Seit 2000 niedergelassen in Privatpraxis für Psychotherapie, Supervision & Coaching,
M7 Institutsleitung seit 2016:
Arbeitsschwerpunkte
- Systemische (Lehr-)Supervision, Selbsterfahrungsleitung
- Systemische Supervision in psychotherapeutischen, psychosozialen und multidisziplinären Kontexten
- Systemisches Coaching für Wissenschaftler·innen und Künstler·innen
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Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Berlin, im Fach- und Bundesverband SG - Systemische Gesellschaft e.V., in der DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie e.V. und in der DGSv - Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
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Delegierter der Psychotherapeutenkammer (PTK) Berlin; Vorsitz im Prüfungsausschuss der Weiterbildung Systemische Therapie, Mitglied im Ausschuss Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bundesdelegierter; Deutscher Psychotherapeutentag