Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve

Lehrender

Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve, Soziologe (Dr. phil.) und Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Dipl. FH). Systemischer Berater (DGSF), Supervisor und Coach (DGSv), Systemischer und Lehrender Supervisor (SG), Case Manager (DGCC) und Konflikt-Mediator (ASFH). Von 2002 bis 2005 Professor für Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit an der ASH Berlin, von 2005 bis 2017 Professor für soziologische und sozialpsychologische Grundlagen Sozialer Arbeit an der FH Potsdam und seit Juli 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien am WIFU – Wittener Institut für Familienunternehmen, Wirtschaftsfakultät, Universität Witten/Herdecke.

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Meine Familie und ich leben in Potsdam. Seit ca. 20 Jahre bin ich als Berater, Coach, Mediator und Supervisor von Einzelnen, Familien, Teams und Organisationen tätig. Meine ersten, grundlegenden und mich heute noch nachhaltig prägenden Praxiserfahrungen in der psycho-sozialen Arbeit hatte ich zu Beginn der 1990er Jahre in der Arbeit mit Obdachlosen, in der sozialpsychiatrischen Einzelfallhilfe und in der Sozialpädagogischen Familienhilfe.

Meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Weiterentwicklung der Systemtheorie von Unternehmerfamilien und Familienunternehmen, in der systemischen Aufstellungsarbeit, in der systemischen Gruppendynamik sowie in der systemischen Theorie und Praxis anwendungsorientierter Sozialwissenschaften. In meiner praktischen Arbeit sowie in der Lehre und Ausbildung favorisiere ich Konzepte, die den balancierten Dreiklang von Kognition, Emotion und Aktion, also von Kopf, Herz und Hand ermöglichen. 

Detaillierte Informationen zu mir sowie die vollständige Liste meiner Publikationen und ausgewählte Vorträge sind zu finden unter: www.heiko-kleve.de